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Gut schlafen mit Yoga

Gut schlafen mit Yoga 900x400

In diesem Online-Kurs dreht sich alles um den Schlaf, um Schlafprobleme, die durch den modernen Lebenswandel entstehen und wie wir aus Sicht des Yoga Einfluß auf unsere Schlafqualität nehmen können.

Guter Schlaf bildet die Grundlage für ein gesundes, aktives Leben und ist ein wichtiger Aspekt des Wohlbefindens.
Im Schlaf finden viele elementare Regenerationsprozesse statt, die für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit so wichtig sind.
Ist der Schlaf gestört, sind auch diese Prozesse gestört und auf Dauer hat das Folgen für unsere Gesundheit.
Auf längere Sicht ist es also wirklich sinnvoll, die Schlafqualität zu verbessern, damit Körper, Geist und Seele ihr volles Regenerationspotential entfalten können und wir entspannt, gesund und zufrieden durch den Tag und durchs Leben gehen können.
Doch wie funktioniert das?
Unser moderner Lebensstil ist hierbei keine gute Hilfe, im Gegenteil, eher der Hauptverursacher für Schlafschwierigkeiten. Der Geist ist oft unruhig, die Emotionen aufgewühlt, die Belastungen vielfältig.
Hier kommt Yoga ins Spiel.
Yogas chitta vritti nirodah - Yoga beruhigt die Gedankenwellen des Geistes.
Studien belegen inzwischen, daß Atem- und Yogaübungen den Schlaf begünstigen und auch in der Yogaphilosophie finden wir viele wunderbare Ansätze, um unseren Alltag so zu gestalten, daß wir am Abend gut einschlafen können.

Kursinhalte:
Jede Kurseinheit besteht aus theoretischen und praktischen Anteilen.

Theoretischer Teil:
Ich zeige kreative Ansätze und verschiedene Möglichkeiten auf, die aus der Sicht des Yoga den Schlaf verbessern und sich wieder eine regelmäßige Schlafroutine finden kann.

  • Physiologie des Schlafes: Warum ist guter Schlaf wichtig?
  • Arten von Schlafproblemen
  • Was fördert Schlafprobleme
  • Hilfsmittel aus der Schatzkiste des Yoga für einen erholsamen Schlaf
  • Achtsamkeit im Alltag gegen Unruhe und Nervosität am Abend
  • Wie beruhige ich meinen umherschweifenden Geist und zähme die wilden Emotionen
  • Was tun, wenn es eine schlaflose Nacht ist

Praktischer Teil (auf der Matte):

  • wir praktizieren Asanas (Körperübungen), die ausgleichend, harmonisierend, regenerierend und entspannend wirken,
  • üben wir, wie man sich achtsam, ruhig und atemgeführt bewegt und Grenzen erspürt,
  • erforschen wir Atemtechniken, die das Nervensystem und den Geist beruhigen,
  • praktizieren wir Entspannungs- und Meditationstechniken, die die innere Ruhe und Gelassenheit förden und
  • beenden jede Praxis mit einer angeleiteten Entspannung (zB. Shavasana oder Yoga Nidra).

Nach dem Kurs stehen Ihnen durch den ganzheitlichen Ansatz des Yoga viele Möglichkeiten zur Verfügung, um Stress zu reduzieren, um das Gedankenkarussell zur Ruhe bringen und um auch auf tieferer Ebene die Entspannung zu fördern.
Sie werden in der Lage sein, Ihre Störquellen zu erkennen und wissen, was es tagsüber zu vermeiden gilt.
Dazu eine Menge praktischer Tipps, die Sie direkt im Alltag umsetzen können.
Beste Voraussetzungen für einen guten Schlaf und um Ein- oder Durchschlafstörungen zu überwinden und dadurch nicht nur die Schlafqualität sondern auch das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Ursachen für schlechten Schlaf sind vielfältig. Schlafprobleme können durch psychische oder körperliche Erkrankungen entstehen. Diese werden hier nicht besprochen! Hier behandeln wir Schlafprobleme, die durch unseren Alltag und den modernen Lebenswandel entstehen.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten und an alle, die ihren Schlaf verbessern und wissen möchten, wie uns Yoga dabei helfen kann, selbst aktiv zu werden.
Außerdem bietet der Kurs auch für bereits in eigener Praxis tätigen Therapeuten:innen einen Mehrwert für die Arbeit mit ihren Klienten.
Yogakenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Sie brauchen: Bequeme Kleidung, Yogamatte, Decke, Kissen oder Block.

Online -Kurs
bequem von zu Hause aus (mit Videoaufzeichnung)
   
Turnus 1x jährl., im Februar
Dauer 5x Do 18:00-20:00 Uhr
Termine 20./27.02.; 06./13./20.03.2025
   
Kosten € 300,00
Schülerpreis:  € 280,00
Hinweis  max. 30 TN

 
Dozent*in Nina Nicolussi, Heilpraktikerin; Yogalehrerin und Yogatherapeutin
Zielgruppe offen für alle  Interessierten
Voraussetzung keine Vorkenntnisse  erforderlich
Abschluss Teilnahmebestätigung per E-Mail

Infoabend Online! Donnerstag, 21. November 2024 (18:30-20:00 Uhr); der Infoabend wird aufgezeichnet und steht Ihnen nachträglich zur Verfügung!

 

 

 

PS-I-19981

An diesem kostenfreien Infoabend haben Sie die Möglichkeit Frau Nina Nicolussi kennenzulernen.
Sie erklärt Ihnen wie bestimmte Yoga-Positionen unseren Schlaf immens in eine postive Richtung beeinflussen können.

Der Infoabend wird aufgezeichnet und steht Ihnen auch im Nachhinein zur Verfügung.





Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 28.02.2025 zur Verfügung.
Termin:
Do, 21.11.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Beginn:
als:
Veranstaltung buchen
Fragen zur Veranstaltung?

PS-S-19937

In diesem Online-Kurs dreht sich alles um den Schlaf, um Schlafprobleme, die durch den modernen Lebenswandel entstehen und wie wir aus Sicht des Yoga Einfluß auf unsere Schlafqualität nehmen können.

Guter Schlaf bildet die Grundlage für ein gesundes, aktives Leben und ist ein wichtiger Aspekt des Wohlbefindens.
Im Schlaf finden viele elementare Regenerationsprozesse statt, die für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit so wichtig sind.
Ist der Schlaf gestört, sind auch diese Prozesse gestört und auf Dauer hat das Folgen für unsere Gesundheit.
Auf längere Sicht ist es also wirklich sinnvoll, die Schlafqualität zu verbessern, damit Körper, Geist und Seele ihr volles Regenerationspotential entfalten können und wir entspannt, gesund und zufrieden durch den Tag und durchs Leben gehen können.
Doch wie funktioniert das?
Unser moderner Lebensstil ist hierbei keine gute Hilfe, im Gegenteil, eher der Hauptverursacher für Schlafschwierigkeiten. Der Geist ist oft unruhig, die Emotionen aufgewühlt, die Belastungen vielfältig.
Hier kommt Yoga ins Spiel.
Yogas chitta vritti nirodah - Yoga beruhigt die Gedankenwellen des Geistes.
Studien belegen inzwischen, daß Atem- und Yogaübungen den Schlaf begünstigen und auch in der Yogaphilosophie finden wir viele wunderbare Ansätze, um unseren Alltag so zu gestalten, daß wir am Abend gut einschlafen können.

Kursinhalte:
Jede Kurseinheit besteht aus theoretischen und praktischen Anteilen.

Theoretischer Teil:
Ich zeige kreative Ansätze und verschiedene Möglichkeiten auf, die aus der Sicht des Yoga den Schlaf verbessern und sich wieder eine regelmäßige Schlafroutine finden kann.

  • Physiologie des Schlafes: Warum ist guter Schlaf wichtig?
  • Arten von Schlafproblemen
  • Was fördert Schlafprobleme
  • Hilfsmittel aus der Schatzkiste des Yoga für einen erholsamen Schlaf
  • Achtsamkeit im Alltag gegen Unruhe und Nervosität am Abend
  • Wie beruhige ich meinen umherschweifenden Geist und zähme die wilden Emotionen
  • Was tun, wenn es eine schlaflose Nacht ist

Praktischer Teil (auf der Matte):

  • wir praktizieren Asanas (Körperübungen), die ausgleichend, harmonisierend, regenerierend und entspannend wirken,
  • üben wir, wie man sich achtsam, ruhig und atemgeführt bewegt und Grenzen erspürt,
  • erforschen wir Atemtechniken, die das Nervensystem und den Geist beruhigen,
  • praktizieren wir Entspannungs- und Meditationstechniken, die die innere Ruhe und Gelassenheit förden und
  • beenden jede Praxis mit einer angeleiteten Entspannung (zB. Shavasana oder Yoga Nidra).

Nach dem Kurs stehen Ihnen durch den ganzheitlichen Ansatz des Yoga viele Möglichkeiten zur Verfügung, um Stress zu reduzieren, um das Gedankenkarussell zur Ruhe bringen und um auch auf tieferer Ebene die Entspannung zu fördern.
Sie werden in der Lage sein, Ihre Störquellen zu erkennen und wissen, was es tagsüber zu vermeiden gilt.
Dazu eine Menge praktischer Tipps, die Sie direkt im Alltag umsetzen können.
Beste Voraussetzungen für einen guten Schlaf und um Ein- oder Durchschlafstörungen zu überwinden und dadurch nicht nur die Schlafqualität sondern auch das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Ursachen für schlechten Schlaf sind vielfältig. Schlafprobleme können durch psychische oder körperliche Erkrankungen entstehen. Diese werden hier nicht besprochen! Hier behandeln wir Schlafprobleme, die durch unseren Alltag und den modernen Lebenswandel entstehen.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten und an alle, die ihren Schlaf verbessern und wissen möchten, wie uns Yoga dabei helfen kann, selbst aktiv zu werden.
Außerdem bietet der Kurs auch für bereits in eigener Praxis tätigen Therapeuten:innen einen Mehrwert für die Arbeit mit ihren Klienten.
Yogakenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Sie brauchen: Bequeme Kleidung, Yogamatte, Decke, Kissen oder Block.














Onlinekurs:
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung steht Ihnen bis zum 30.06.2025 zur Verfügung.

Termine:

"PS-S-19937_details"

Do, 20.02.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
Do, 27.02.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
Do, 06.03.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
Do, 13.03.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
Do, 20.03.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
Dauer:
5x Do 18:00-20:00 Uhr
Kosten: 300,00 €
Preisnachlass:
Kosten-Info:
Schülerpreis: € 280,-
Beginn:
als:
Fragen zur Veranstaltung?

Kontakt

Zentrum für Naturheilkunde & Osteopathie Akademie München
ZfN GmbH    Hirtenstr. 26    80335 München
+49 (0)89 545 931 0    info@zfn.de    www.zfn.de

 

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